Suche
  • Mandy Schwarzenau

10 Tips wie Du Dich von negativen Menschen und Energiesaugern lösen kannst

Aktualisiert: 20. Nov 2019



Eine zeitlang glaubte ich beinahe, dass ich paranoid bin. Immer wieder hatte ich in bestimmten Situationen oder im Umgang mit anderen Menschen das Gefühl kraftlos, gereizt oder traurig zu sein.

Ich versuchte der Sache auf die Spur zu kommen, indem ich mich fragte ob es immer wiederkehrende Gefühle im Umgang mit anderen Menschen waren. Tatsächlich!

Ich musste feststellen das es so etwas wie "negative" oder auch "toxische" Menschen gibt. Mittlerweile nenne ich sie auch "Energiesauger", denn in ihrer Gegenwart nehmen Deine Kräfte und Energien ab.

Eine Hauptgruppe dieser Energiesauger sind die Narzissten, diese sollen jetzt hier nicht das Thema sein, darüber werde ich in einem extra Artikel schreiben.

Was ich meine sind Menschen die generell negativ eingestellt sind, nie lachen, eine Maske vor sich hertragen, ständig versuchen andere zu manipulieren, sich selbst dabei zu profilieren, kennst du solche Menschen?

Hast Du diese auch im Bekannten/ Freundeskreis? Stelle Dich der Herausforderung diese Menschen zu entdecken und wenn es Dir mit Ihnen nicht gut geht, entferne sie aus Deinem Bekannten/Freundeskreis. Sie sind es nicht Wert Dir Deine Lebenszeit und Energie zu rauben.


Eventuell reagieren nicht alle Menschen gleichermaßen stark auf solche Menschen, doch sie können immens Dein Wohlbefinden beeinträchtigen. Solltest auch Du solche Erfahrungen gemacht haben, dann lies Dir meine Tips dazu durch und versuche sie umzusetzen.


Eins vorweg: Es wird hart, sehr schwer sein, besonders wenn es Dir sehr nahestehende Menschen sind. Versuche Dir Zeit zu lassen um es für Dich wirklich zu hinterfragen. Ein Mensch der gerade in einer Krise steckt und deshalb Deine Kraft und Unterstützung benötigt ist nicht das was ich meine. Es sind die Menschen die es dauerhaft und bei allen versuchen, vor allem bei besonders emphatischen Menschen.

Außerdem wird es ein dauerhafter Prozess sein, denn als emphatische Menschen werden sie uns immer wieder begegnen, wir sind die Energieträger. Doch wir können uns schützen!

Meine persönlichen Tips:


  1. versuche das Spiel nicht mit zu spielen

  2. setze klare Grenzen

  3. nimm Beleidigungen nicht persönlich

  4. versuche nicht diese Menschen verstehen zu wollen

  5. versuche Dir wohlgesonnene Menschen zu finden, bitte um Unterstützung

  6. überlege wie Du aus dieser Beziehung herauskommst

  7. setze Dir persönliche Ziele und halte sie Dir vor Augen

  8. lass Dir nicht immer wieder einreden "Du bist schuld!" oder "Du bist es nicht Wert!"

  9. für mich das Schwierigste: agieren statt reagieren....verlasse den Raum atme durch, hole Dir Deine Ziele vor Augen, versuche ruhig zu bleiben....

  10. mach es wie Vera F.Birkenbihl:




Und ganz ehrlich: ich schaffe es noch nicht oft, aber immer öfter ;)


Ich würde mich sehr über ein Feedback dazu freuen, vor allem würde es mich sehr interessieren ob es Dir geholfen hat und ob Du ähnliche Erfahrungen hast wie ich.




83 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen